12/29/2009

ID / PLASMA Projekt 13

Eine biometrische Theaterinstallation

Die Biometrie-Industrie ist ein boomender Wirtschaftszweig. Die technischen Geräte, die uns identifizieren, werden immer raffinierter. Gesichtserkennungssoftware, Fingerabdruck- und Iris-scanner erfassen die Merkmale, die unseren Körper einzigartig machen und lagern die erfassten Daten in Systemen, auf die wir selbst keinen Zugriff haben. Mein Geburtsdatum, meine Adresse, meine Versicherungsnummer, meine persönlichen Identifikationsnummern und andere Daten, die beglaubigen sollen, dass ich der bin, der ich bin, werden täglich erfasst und ausgewertet. Es gibt Datenbanken, die Auskunft geben über mein Kaufverhalten, meinen Aufenthaltsort und die Menschen, die ich kontaktiere. Bewusst und unbewusst hinterlassen wir permanent Datenspuren und werden identifiziert. Dieser Vorgang und die Frage danach, was da erfasst wird – was das also ist: Identität, sind der Ausgangspunkt von ID, dem neuesten Theaterprojekt von PLASMA.
Die Zürcher Gruppe um den Regisseur Lukas Bangerter konstruiert ein interaktives Theatersystem und schleust die Besucher durch ein Verfahren zur Feststellung der Identität. Die dabei erhobenen Daten werden vor den Augen der Betrachter zu einem Retortendrama verdichtet, einem dreidimensionales Konzert, einer szenischen Skulptur. Und während das Bühnenbild dem Publikum über den Kopf wächst und zu einer Fahrt durch die Datengeisterbahn einlädt, ist uns, als schwebten wir durch das Registriersystem der Himmelspforte.
Ohne jeden Mitspielzwang führt PLASMA sein Publikum ins Zentrum des grossen Servers, öffnet das „Buch des Lebens“ indem alle Daten lagern, die Auskunft geben über uns und veranstaltet einen verwaltungstechnischen Dance Macabre, der sich um die Frage dreht, warum ich denke, dass ich ein Anderer bin als die Anderen und ob ich, wenn ich meine Identitätskarte verloren hätte, meinen Zugangscode vergessen und mich weder an meine Adresse, noch an meinen Namen erinnern könnte – immer noch Ich wäre oder ein Anderer.
REGIE / BÜHNE / TEXT: Lukas Bangerter SCHAUSPIELER: Helene Hoem Lilian Fritz Wowo Habdank Jorgos Margaritis Jesko Stubbe MUSIK: Jan Ratschko Martin Wigger DRAMATURGIE: Sarah Ross KOSTÜM / AUSSTATTUNG: Petra Kenneth LICHT / TECHNIK: Patrik Rimann



-->
Related Posts with Thumbnails
 

PLASMA aktuell Copyright © 2009 WoodMag is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template