12/12/2009

WALK DON’T WALK / PLASMA Projekt 11

 

Für WALK DON’T WALK überschwemmt Lukas Bangerter das Theater mit einem Häusermeer. Er baut eine bühnenübergreifende Stadtwelt, schickt seine Schauspieler und Musiker in ein Labyrinth aus Strassenschluchten und lädt die Zuschauer ein zu einem nächtlichen Rundflug über Global City.

Uraufführung am 23. Mai 2007 Im Theaterhaus Gessnerallee Zürich

Eine Koproduktion von PLASMA mit dem Theaterhaus Gessnerallee Zürich und dem Schlachthaus Theater Bern.

Regie / Bühne / Text: Lukas Bangerter Schauspieler: Hagar Admoni-Schipper Wowo Habdank Janet Haufler Helene Hoem Norbert Klassen Jorgos Margaritis Andreas Spaniol Jesko Stubbe Musik: Jan Ratschko Martin Wigger Assistenz: Carla Kiefer Kostüm / Ausstattung: Petra Kenneth Licht / Technik: Patrik Rimann Spezialeffekte: Walter Kenneth Produktion: Wolfram Heberle Walter Delazer

Mit freundlicher Unterstützung von: Abteilung Kulturelles der Stadt Bern, Amt für Kultur des Kantons Bern / SWISSLOS, Burgergemeinde Bern, Ernst Göhner Stiftung, Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung, Fondation Nestlé pour l’art, Hamasil-Stiftung, Kanton Zürich Fachstelle Kultur, Migros Kulturprozent, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Schweizerische Interpretenstiftung, Sophie und Karl Binding Stiftung

Continue reading…

Regie/Bühne/Text Lukas Bangerter

»Jetzt stehen da Schreibtische und Personalcomputer, wo vorher vielleicht ein paar Mal im Jahr ein Reiher seine Kreise gezogen hat. Jetzt werden da Telefonate entgegengenommen und Transaktionen getätigt, aber davor war hier nichts.«

Ausgangspunkt des Projekts ist das System Stadt. Die rapide Verstädterung der Menschheit gilt als einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts: im Jahr 2007 wird – nach einem Bericht der Vereinten Nationen – zum ersten Mal in der Geschichte die Mehrzahl der Menschen in Städten wohnen. PLASMA wirft einen poetischen Blick auf dieses Phänomen und denkt den Trend ins Extrem: Die Ränder der Megacities sind ineinander gewachsen. Global City. Die Welt ist eine Stadt. Für diese Produktion wurde das PLASMA-Ensemble massiv vergrössert. So stossen mit der Israelin Hagar Admoni-Schipper und der Dänin Helene Hoem zwei versierte Schauspielerinnen zum bisherigen Ensemble. Mit von der Partie sind auch wieder die Berner Schauspielerin Janet Haufler, welche schon mit ihrem Auftritt in RANDOM (PLASMA-Projekt 9) vom Publikum gefeiert wurde, und – ebenfalls aus Bern – der Performance-Künstler Norbert Klassen.

So wie die Signale »Walk« und »Don’t Walk« den New Yorker Fussgängerstrom strukturieren, strukturiert die Musik des Multiinstrumentalisten Jan Ratschko und des Laptopmusikers Martin Wigger dieses PLASMA-Stück.

Für »WALK DON’T WALK« überschwemmt Lukas Bangerter das Theater mit einem Häusermeer. Er baut eine bühnenübergreifende Stadtwelt, schickt seine Schauspieler und Musiker in ein Labyrinth aus Strassenschluchten und lädt die Zuschauer ein zu einem nächtlichen Rundflug über Metropolis, die Mutter aller Städte. Wie Ameisenforscher betrachten wir das System zuerst von aussen, um dann allmählich von ihm aufgesogen und absorbiert zu werden.

PLASMA interpretiert die Stadt als soziale Skulptur, als ein kollektives Gedächtnis, welches Ausdruck der Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen ist, die dieses Gebilde geplant, gebaut und bewohnt haben. Wie das Gehirn des Menschen ist auch die Stadt, die er bewohnt, plastisch, sie verändert sich permanent, sie erinnert und vergisst. Sowohl das Gehirn als auch die Stadt sind hochkomplexe Systeme und das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, der im Wesentlichen auf Prinzipien der Selbstorganisation beruht. Beide sind dezentral organisiert und bestehen aus einer Vielzahl eng miteinander verknüpfter Komponenten, die in hoch dynamischer Weise miteinander interagieren. Wir haben unsere Umwelt so strukturiert, wie unsere Innenwelt strukturiert ist. PLASMA zeigt die Stadt als Abbild ihrer Erbauer, als Stein gewordener Ausdruck der Beziehungen ihrer Bewohner.

Weitere Bilder...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image

 

-->
Related Posts with Thumbnails
 

PLASMA aktuell Copyright © 2009 WoodMag is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template