12/08/2009

PALAST UM VIER UHR FRÜH / PLASMA Projekt 2

Plasma meets Giacometti

PLASMA zeichnet in seinem zweiten Projekt ein Portrait des Zeichners, Malers und Bildhauers Alberto Giacometti: eine subjektive und heutige Auseinandersetzung mit einem Menschen, der trotz seines späten Weltruhms bis ans Ende seines Lebens davon überzeugt war, gescheitert zu sein.

390.1.tiff

Regie: Lukas Bangerter Schauspieler: Lilian Fritz Wowo Habdank Irene Rovan Jesko Stubbe Silvana Zarro Peter Zumstein Licht / Technik: Martin Wigger Produktion: GO-Theaterproduktionen

Mit freundlicher Unterstützung von: Amt für Kultur des Kantons Bern / SWISSLOS, Kanton Zürich Fachstelle Kultur, Migros Kulturprozent

Continue reading...

Ausgehend von der Biographie eines Menschen, der immer wieder bereit war, alles anzuzweifeln, der sein Werk als permanentes Scheitern verstanden hat und sich noch auf dem Sterbebett ganz am Anfang sah, schafft PLASMA einen Mikrokosmos, der etwas erzählt über die Tragikomik des Scheiterns, über das Zweifeln, über die Beziehung von Kunst und Leben, über das Ringen mit der Form und darum natürlich auch über Theater.

PALAST UM VIER UHR FRÜH ist ein Portrait in Giacomettis Sinne. Seine Portraits waren immer auch ein Selbstbildnis. Er spiegelte sich im Anderen. Giacometti kam es nicht so sehr auf die Wiedererkennbarkeit seiner Modelle an, vielmehr versuchte er festzuhalten, was während der Portraitsitzungen zwischen ihm und dem Model passiert ist. Seine Werke hat er nie als vollendet angesehen, für ihn waren es immer nur Versuche. PLASMA macht sich diese Grundhaltung zu eigen und zeigt eine subjektive und heutige Auseinandersetzung mit einem Menschen, der jenseits von gesellschaftlicher Anerkennung unermüdlich versucht hat, die Welt so darzustellen wie er sie sieht, und der trotz des späteren Weltruhms bis ans Ende seines Lebens davon überzeugt war, dass er in diesem Unterfangen gescheitert ist.

 

-->
Related Posts with Thumbnails
 

PLASMA aktuell Copyright © 2009 WoodMag is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template