12/08/2009

ÖDIPUS / PLASMA Projekt 4

In diesem Projekt konfrontiert PLASMA »König Ödipus«, den antiken Text von Sophokles, mit heutigen Bildern und Tönen. Im Bewusstsein, mit Material zu arbeiten, das über zweitausend Jahre alt ist und das schon unzählige Male inszeniert worden ist, schleicht sich die Gruppe in den Text ein, um ihn von innen heraus neu zu beatmen. Eine Wiederbelebung, die weder den Text ignoriert noch den heutigen Kontext, in dem er präsentiert wird.

Regie: Lukas Bangerter Schauspieler: Wowo Habdank Norbert Klassen Irene Rovan Andreas Spaniol Jesko Stubbe Musik: Martin Wigger Assistenz: Johanna von der Waydbrink Produktion: GO-Theaterproduktionen

Mit freundlicher Unterstützung von: Abteilung Kulturelles der Stadt Bern, Amt für Kultur des Kantons Bern / SWISSLOS, Burgergemeinde Bern, Fonds für eigenwillige Kunst / Barbara Huber-Streiff, Kanton Zürich Fachstelle Kultur, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Sophie und Karl Binding Stiftung, Stiftung zur Förderung der darbietenden Künste

Continue reading…

In diesem Projekt konfrontiert PLASMA »König Ödipus«, den antiken Text von Sophokles, mit heutigen Bildern und Tönen.

Im Bewußtsein, mit Material zu arbeiten, das über zweitausend Jahre alt ist und das schon unzählige Male inszeniert worden ist, schleicht sich die Gruppe in den Text ein, um ihn von innen heraus neu zu beatmen. Keine Klassikerzertrümmerung also, sondern eine Wiederbelebung, die weder den Text noch den heutigen Kontext ignoriert, worin er präsentiert wird.

PLASMA zeigt nicht nur Ödipus' Fahndung nach sich selbst, wir werden auch Zeugen der Verwandlung von Text in Szene. Der Vorgang, dass eine Handvoll Zeitgenossen einen antiken Text belebt, ist ebenso Thema wie die Geschichte von König Ödipus selbst.

 

 

 

-->
Related Posts with Thumbnails
 

PLASMA aktuell Copyright © 2009 WoodMag is Designed by Ipietoon for Free Blogger Template